Robert Hofrichter im ZDF bei Terra X

Sonntag, 26. August und 2. September 2018, jeweils 19.30 Uhr
Terra X: Drogen – Eine Weltgeschichte. Zweiteilige Dokumentation mit Prof. Harald Lesch. Robert Hofrichters Teil beschäftigt sich mit Pilzen als Rauschmitteln.

Der Biologe Robert Hofrichter erforscht die Bedeutung von Rauschpilzen in der Steinzeit. ZDF / Jürgen Rehberg

Drogen begleiten die Menschen von Beginn an. In der Antike und im Mittelalter waren Bier und Wein Grundnahrungsmittel, Cannabis wurde gerne geraucht, und Ärzte experimentierten mit Opium. Drogen waren wertvolle Arzneimittel und gehörten in jede Hausapotheke. Erst vor 200 Jahren begann das heutige Zeitalter der synthetischen Drogen – und deren massiver Missbrauch. "Terra X" erzählt die Geschichte der Drogen als Weltgeschichte. Neben dokumentarischen Teilen illustrieren Reenactments und Comics ihre Verwendung und in Grafiken stellt Moderator Prof. Harald Lesch ihre gesundheitsschädliche Wirkung dar.