Den Vorfrühling auf Krk genießen: Naturexkursionen mit Robert
Liebe Freunde des Mittelmeeres,
unsere „Schule am Meer“ auf Krk erweitert ab 2022 sowohl die Infrastruktur (der einstige Supermarkt hinter dem Hotel Omorika wird unser neues Gebäude) als auch das Programmangebot. Nicht nur deswegen werde ich immer mehr Zeit auf der sonnigen Insel verbringen.
Und das führt uns bereits zum Thema: Auch bereits im Februar werde ich auf Krk sein und werde mit einigen Freunden wandern, die Geheimnisse der Insel erkunden und viele andere spannende Dinge unternehmen … (Mediterranistik – so gut wie alles über das Mittelmeer und den mediterranen Raum, Ausfahrten mit dem Boot, Kulinarik, Botanik, Vogelbeobachtung, Meeresbiologie, Menschen, Geschichte, Naturfotografie, für die Hartgesottenen sogar Tauchen).
Vorerst gibt es zwei Termine, wobei die so zu verstehen sind, dass man die Wetterprognosen studieren und nicht ausgerechnet während eines massiven Wintereinbruchs in den Alpen mit schneebedeckten Autobahnen losstarten sollte. Ein wenig Flexibilität ist im Winter gefragt und ich bin ohnehin die ganze Zeit vor Ort. Frühere Anreisen und spätere Abreisen lassen sich leicht organisieren. Dennoch, die geplanten Termine sind:
5. (Samstag) bis 13. (Sonntag) Februar
und
9. (Samstag) bis 27. (Sonntag) Februar 2022
Die Anreise ist privat mit PKW (Fahrgemeinschaften bilden ist ökologisch und spart Geld).
Weitere Informationen bei mir mittelmeer@aon.at.
Das genaue Tagesprogramm richtet sich nach Wind und Wetter und ist immer bis zu einem gewissen Grad spontan. Hier einige Programmbeispiele:
– naturkundlicher Wandertag mit Küstenwanderung in Šotovento (windgeschützte Westseite von Krk) mit Besichtigung des Klosters Glavotok und der Kirche Sv. Marija, anschließend gemeinsames Abendessen in einer urigen Konoba (bei der Katica, Konoba pod Prevolt) mit authentischer Küche von Krk, ausschließlich eigene, hausgemachte Produkte (Fisch, Fleisch und/oder Gemüse – oder von allem etwas).
– Der Osten von Krk mit Besichtigung und Führung durch Vrbnik (faszinierendes mittelalterliches Städtchen). Wein-, Schinken- und Käseverkostung. Besuch in der „Etnokuca“ in Kornic (kleines Geschichtsmuseum). Abends Kochkus „Šurlice“, anschließend Abendessen mit „peka“ (Spezialität aus dem Holzofen).
– Der Süden von Krk mit Besichtigung und Führung durch Baška, wunderschöne Aussicht auf die südliche Kvarner Bucht von der Kirche Sv. Ivan. Wunderschöne Karstwanderung („Mondplateau“) durch eine einzigartige Landschaft in Richtung Mala und Vela Luka (Ostküste von Krk). Sehr gute Möglichkeiten für spannende ornithologische Beobachtungen. Anschließend gemeinsames Abendessen in einer typischen Konoba.
– Besuch der Gegend von Stara Baska, naturkundliche Küstenwanderung mit Botanik, anschließend kulinarische Überraschung und Abendessen. Danach kurzer Vortrag von Robert zu naturkundlichen und historischen Geheimnissen der Insel Krk.
– naturkundlicher Wandertag mit Wald- und Küstenwanderung in Šotovento (windgeschützte Westseite von Krk) mit Besuch bei der kleinen Kirche Sv. Krsevan und der zwei imposantesten Flaumeichen der Insel (sie sind viele Jahrhunderte alt), zwischendurch zünftige Jause mit inseltypischen Produkten. Anschließend gemeinsames Abendessen bei der Katica in der „Konoba pod Prevolt“.
– Besichtigung der Inselhauptstadt Krk mit fachkundiger Führung. Anschließend Wanderung auf dem „Jakobsweg“ von Krk (Camino Krk, Ausgangspunkt ist die Kathedrale der Stadt Krk, der Endpunkt ist die Pfarrkirche St. Jakob im Dorf Kornić). Anschließend Käseverkostung und andere kulinarische Höhepunkte mit Einkaufsmöglichkeit bei „Family farm Mirjenko Mrakovčić“. „Krčki sir“ von diesem Hersteller soll zu den besten Käsesorten der Welt gehören. Abends (passend zum Tag) kurzer Vortrag von Robert zum Thema seines Buchs „Das Mittelmeer und der liebe Gott“. Danach gemeinsames Abendessen in einer typischen Konoba.
– Fahrt mit dem Schiff Kosljun zur Insel Kosljun (Franziskanerkloster & Kirche & Museum).
– Wanderung auf den höchsten Berg von Krk (nicht anstrengend, da man den größten Teil mit dem PKW zurücklegen kann).
usw. usw.
Über die Weitergabe der Infos und Mundpropaganda für unsere „Schule am Meer“ auf Krk – um Forschung, Bildung und Schutz zu fördern – wäre ich dankbar! Nicht nur Schulen, sondern auch Hochschulen, Universitäten, Taucher, Vereine und überhaupt alle Naturfreunde sind bei uns willkommen!
Natürlich kann es im Februar auf Krk recht unterschiedliche Wetterverläufe geben. Und natürlich kann es auch Regentage geben (an passende Kleidung denken). Mit etwas Glück gibt es aber auch die ersehnten Tage des Vorfrühlings, viele blühende Pflanzen, Sonne und Temperaturen gegen 15-17 °C in der Mittagszeit.
Ich hoffe dann auf ein baldiges Wiedersehen auf Krk!
2022 soll es auch weitere spannende Naturexkursionen unter Führung meiner Freunde (da ich die meiste Zeit auf Krk bin) geben:
19. (Samstag) – 26. (Samstag) Februar 2022
Auf den Spuren von Wolf, Luchs und Bär in den slowakischen West-Karpaten Spannendes Wintertrekking mit Vlado. Infos info@vladotrulik.com.
22. April (Freitag) – 7. Mai (Samstag) 2022
Best of Seychelles & ocean – beste Zeit des Jahres – Naturexkursion mit viel Tauchen & Schnorcheln. 8 Nächte Mahé, Casadani, 7 Nächte La Digue Villa Vevue Hotel. Das Meer ist spiegelglatt und glasklar. Infos mittelmeer@aon.at
4. Mai (Mittwoch) – 17. Mai 2022 (Dienstag)
Traditionell exklusive ornithologisch-naturkundliche Schiffs-Exkursion Best of Donaudelta & Dobrogea mit Eugen Petrescu und Ike Hodits. Infos mittelmeer@aon.at.
September bis November 2022
Auf den Spuren von Kaiserling & Trüffel: Weitere mediterranistisch-mykologisch-kulinarische Exkursionen & Wanderungen mit Robert: Den Herbst auf Krk und Istrien genießen. Genaue Termine (es wird mehrere geben) werden noch bekanntgegeben. Infos mittelmeer@aon.at.