Das neue MMIK-Institut auf Krk: Gastforscher und Universitäten/Hochschulen sind willkommen!


Liebe Kollegen, liebe Naturwissenschaftler und Studierende,

seit einigen Wochen ist das neue "MareMundi Institut Krk – Zentrum für Umweltbildung und Meeresschutz" (MMIK) in Punat in Betrieb und offen für Gastforscher, universitäre Gruppen und Studierende. Damit ergeben sich für Sie neue tolle Möglichkeiten für Forschung, Bildung und Meeresschutz – das sind die drei Säulen der Meeresschutzorganisation MareMundi – an der Adria bzw. am Mittelmeer. Keine andere maritime Destination liegt für Mitteleuropäer näher.

 

Unsere Vision: Mit mehr Forschung am MMIK-Institut wollen wir andere Menschen für mehr Umweltbildung und konkrete Naturschutzmaßnahmen motivieren. Dafür haben wir Bildungsräume für Exkursionen und Kurse, und ein frisch eingerichtetes Labor.

Neben zwei großen Seminarräumen für Gruppen bis 60 Personen (Mikroskope mit Projektion, Binokulare) steht unseren Gästen ein Labor zur Verfügung, dessen Ausbau vom deutschen Verein MARUBIS https://www.marubis.de unterstützt wurde. Insgesamt bietet das MMIK auf 440 m2 genug Platz für mehrere Forscher. Eine Partnertauchbasis und ein Partnerschiff stehen als weitere Infrastruktur zur Verfügung – somit steht Forschungsprojekten nichts im Weg. Speziellere Ausrüstung und Messgeräte müssen die Gastforscher vorerst mitbringen.

 


Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstitute, Forscher und Studierende können uns ab sofort kontaktieren und sich über die Möglichkeiten informieren – ob es sich um naturkundliche Kurse und Exkursionen handelt oder um wissenschaftliche Forschung und die Nutzung unserer Infrastruktur.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!

Mit kollegialen und mediterranen Grüßen

Dr. Robert Hofrichter

Präsident von MareMundi

robert.hofrichter@mare-mundi.org


Nähere Informationen zur NGO MareMundi: https://mare-mundi.org

Zum neuen Institut: https://mare-mundi.org/wir-praesentieren-das-neue-maremundi-institut-krk/

Ein Video-Rundgang durch unsere Räume: