"Im Bann des Ozeans" – von der Vielfalt und Bedrohung der Weltmeere


Die ARD berichtet am 19.August 2018, um 23:05 in der Sendung “TTT – titel, thesen, temperamente” über Robert Hofrichter und seine Arbeit in der Mare Mundi Feldstation auf Krk, der “Schule am Meer”.

Über eine Milliarde Kubikkilometer Wasser enthalten die Ozeane dieser Welt. Unser Planet, vom Weltraum aus gesehen, ist eine gigantische Badewanne. Die Meere faszinieren nicht nur Künstler und Poeten, sondern vor allem Meeresforscher und Biologen. Robert Hofrichter, Meeresbiologe, Naturschützer und Präsident der Meeresschutzorganisation MareMundi, ist als Dozent seit mehr als 30 Jahren in den Meeren dieser Welt unterwegs. In seinem Buch "Im Bann des Ozeans" berichtet er von seinen jahrelangen Forschungen, von seltsamen Lebensentwürfen und bizarren Sex-Praktiken der Meeresweltbewohner. Er stellt freundliche Haie und bekiffte Delphine vor. Und er warnt vor der rasant voranschreitenden Zerstörung der Lebenswelten des Ozeans. ttt hat Hofrichter in seinem Forschungslabor und Ausbildungszentrum in Kroatien besucht.

Autor: Matthias Morgenthaler

LINKS:
ARD